Fachkräfte aus dem Ausland – macht das Sinn?

Fachkräfte aus dem Ausland – macht das Sinn?

Zurück
Fachkräfte aus dem Ausland – macht das Sinn?

Fachkräfte aus dem Ausland – macht das Sinn?

Die strukturelle Krise im Bereich der Arbeitskräfte ist kein temporäres Problem. In vielen Bereichen fehlt es an qualifiziertem Personal: angefangen von Handwerkern über IT-Kräfte bis hin zu diplomiertem Pflegepersonal sowie Ärzte lechzen Betriebe nach fähigen und willigen Arbeitskräften.

 

Welche Auswirkungen ein derartiger Mangel hat hängt von der Art des Betriebes ab: im Bereich des Gesundheitswesen stellt dies die Allgemeinheit vor die Herausforderung, dass man sich bewusst sein muss, dass ein bisher in Österreich funktionierendes Sozialsystem an seine Grenzen stößt und die Versorgungssicherheit für Patientinnen und Patienten nicht in dem Ausmaß, wie es bisher gewohnt war, gewährleistet werden kann.

Im Bereich Gewerbe und Industrie wirkt sich die Lücke an Personal dadurch aus, dass man in manchen Bereichen die Automatisierung vorantreibt. Wo dies nicht möglich ist und die menschliche Arbeitskraft nicht einfach ersetzt werden kann, geht oft ein Auftragsverlust einher.

Im Bereich der IT erleichtert der Fakt, dass die Branchensprache meist Englisch ist, die Möglichkeit passendes Personal in anderen Ländern zu suchen (und finden) sowie die Option, dass viele Tätigkeiten von jedem Ort der Welt erledigt werden können.  Dadurch ist aber auch der Kampf um diese Kräfte auf dem internationalen Markt ausgeweitet worden.

Doch zurück zur Eingangsfrage in der Überschrift: ob es Sinn macht, sich mit der Thematik zu befassen, wird jedes Unternehmen selbst entscheiden müssen. Im rechtlichen Kontext ist Österreich jedenfalls bemüht, durch die Reformierung des Zugangswesens positive Impulse zu setzen, hinkt jedoch den Nachbarländern ein paar Schritte hinterher. Somit ist das Bewusstsein oder auch die Intention von Betrieben, diesen Weg zu gehen, noch nicht extrem stark ausgeprägt.

Jene Unternehmen, die sich mit der Thematik befassen, müssen oft weite Wege gehen um zu dem gewünschten Erfolg zu kommen. Ob es den Aufwand Wert ist, ist auch eine individuelle Frage. Durch die internationale Vernetzung, die Erfahrung in diesem Bereich sowie die Unternehmensausrichtung ist die WHC-Unternehmensgruppe der ideale Ansprechpartner, um sich zu diesem Thema auszutauschen.